Bio-Brotbox-Aktion für die 1. Klasse unserer Schloss-Schule

Auch in diesem Jahr brachten zwei Bäckereifachverkäuferinnen von der Fasanenbrot Vollkornbäckerei die strahlend gelben Brotboxen für unsere drei ersten Klassen in unser Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, kurz Schloss-Schule. 

Die Verteilung der Brotboxen findet im Rahmen der Bio-Brotbox-Aktion statt und dies heute, den 29.03.2023, zum 16. Mal in der Kreisstadt Stutensee. Die Idee der bundesweiten Bio-Brotbox-Aktion, die sich an alle Erstklässler der teilnehmenden Gemeinden und Städte richtet, ist es, mit dem Inhalt der Brotboxen Anregungen zu geben, was den Kindern als leckeres und gesundes Pausenbrot mit in die Schule gegeben werden kann. Die heutige Vesperbox war demnach mit einem Vollkorn-Sesambrötchen, mit einem Apfel, einer Karotte und einem Fruchtriegel reichlich mit gesunden Leckereien bestückt. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr ein Bio-Teebeutel, denn auch das Trinken gehört zu einer gesunden Ernährung dazu.

Bei der Übergabe sprachen die beiden Bäckereifachverkäuferinnen Christina D. und Sandra von H.-K. mit den Schülerinnen und Schülern über die Bestandteile eines gesunden Frühstücks und warum genau diese gesunden Zutaten so wichtig seien. Die Erstklässler berichteten freudig über ihr Lieblingsfrühstück, darüber was sie alles über gesunde Ernährung wissen sowie was es Verschiedenes als Schulvesper gibt, welches die Schloss-Schule allen Schülerinnen und Schülern täglich frei zur Verfügung stellt. Die jungen Schüler nahmen die gelbe Brotboxen glücklich entgegen, welche sie nun selbst mit gesunden Köstlichkeiten bestückt dürfen. Sie und Schulleiterin Ursula Botz bedankten sich herzlich für die Verteilung der Bio-Brotboxen.

Für Frau Botz ist die jährlich Aktion keine Selbstverständlichkeit, denn sie weiß um die Wichtigkeit der Aktion: "Ein gesundes Frühstück und Pausenbrot ist auch ausschlaggebend für ein konzentriertes Lernen, und um geistig sowie körperlich fit für den Alltag zu sein." Daher sei auch vor Jahrzehnten das Schulvesper in der Schloss-Schule eingeführt worden. Frau Botz möchte die Aktion dennoch nicht missen, denn auch außerhalb des Schulalltags spiele ein gesundes Frühstück eine wichtige Rolle und deshalb sei die Bio-Brotbox-Aktion eine großer Bereicherung.