Ehrenamtliche und Mitarbeitende der Stadt Stutensee zeigen Fingerspitzengefühl in der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee

Dank der Unterstützung der Stadt Stutensee kann die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee zweimal in der Woche ihren Mitarbeitenden Schnelltests auf SARS-CoV-2 direkt vor Ort anbieten. 

Seit der dritten Märzwoche können sich Mitarbeitende der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee bis zu den Osterferien montags und mittwochs freiwillig in der eigenen Sporthalle testen lassen. Um dieses Angebot für die knapp 300 Mitarbeitenden zu realisieren, kommen Helfer aus der Stadt Stutensee, die sich im Rahmen der städtischen Teststrategie schulen lassen haben.

Mithilfe der Erfahrungswerten und dem Wissen von Gregor Peters, Kommandant der Stutenseer Feuerwehr und aktuell federführend für den Aufbau und Koordinierung der Teststellen in der Stadt Stutensee, konnten die Testungen schnell, einfach und sehr effizient in den Räumlichkeiten der Sporthalle geplant und umgesetzt werden, erklärte Geschäftsführer Jens Brandt beeindruckt von der großartigen Kooperation mit der Stadt Stutensee, ohne die, so weiß er, die Testungen vor Ort nicht möglich gewesen wären. Auch Oberbürgermeisterin Petra Becker begrüßt die Kooperation: „Wir helfen, wo wir können. Die Stadt ist sehr mit der Jugendeinrichtung verbunden und daher hoffen wir natürlich, dass unsere Unterstützung in dieser Zeit der Pandemie hilft und etwas Sicherheit mit sich bringt, zumal ja auch viele Mitarbeitende in Stutensee wohnen.“

An den fünf geplanten Terminen bis zu den Osterferien kommt Herr Peters mit einem dreiköpfigen Team aus Ehrenamtlichen als auch Mitarbeitenden der Stadt Stutensee, die die Mitarbeitenden der Jugendeinrichtung bei der Abnahme der Tests begleiten. „Ich kann mich nur ausdrücklich bei Herrn Peters und den Helfern bedanken. Diese großartige, engagierte und umfassende Hilfe ist nicht selbstverständlich und eine wahre Freude. Es gibt uns als Jugendeinrichtung ein gutes Gefühl, dass es so viele Unterstützer gibt. Dazu gehört ebenfalls Herr Dr. Schulze von der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Blankenloch, der die Schulung unserer Mitarbeitenden vorgenommen hat. Ein ganz herzliches Dankschön an alle Unterstützer!“, sagte Herr Brandt nach einer erfolgreichen ersten Testwoche.
 

Bildunterschrift: Das Team der Stadt Stutensee mit Kommandant Gregor Peters (zweiter v. r.) und seinen Kollegen Jelte Naujocks, Alexander Müller und Jörg Hoffmann (weiter v. r. n. l.) stehen gemeinsam mit Mitarbeitenden der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee für die ersten Testwilligen bereit