Erster Rebenschnitt

Erster Obstschnitt als Projektstart

Mit großer Freude und Aufregung ging es gestern Nachmittag, den 18.02.2021, zu unserem neu angemieteten Weinberg in Weingarten, an dem zum ersten Mal gearbeitet wurde. Das Projekt „Weinberg“ wurde durch zwei Jugendliche mit einem Obstschnitt eingeweiht.

Unser gepachteter Weinberg dient als „Lehrgarten“ für die Jugendlichen der Sondereinrichtungen. Dort lernen die Jugendlichen alle wichtigen Informationen über den Obst- und Weinanbau und das entsprechende Handwerk dazu. Das Arbeiten mit und in der Natur und das Erleben des Prozesses von der Pflanze bis zur Frucht schaffen Erfolgserlebnisse und das Gefühl von Verantwortung und Selbstwirksamkeit.

Diese Erfahrungen sind für die Entwicklung der Jugendlichen aus den Sondereinrichtungen wertvoll. Darüber hinaus steuert das Projekt auch noch etwas zu den Gruppenkassen bei, denn die Trauben werden für die Weiterproduktion bei der Genossenschaft abgegeben.