HWH Podcast: Vom Gangster zum Bürger, Staffel 1, Episode 2

Staffel 1, Episode 2 Aus Spaß wurde plötzlich Ernst

C. erzählt wie er kriminell wurde, wie er sich damals verhalten und was er getan hat als auch wie es zu seiner Verhaftung kam. C. berichtet von seiner Zeit in der U-Haft und den Wechsel ins Heinrich-Wetzlar-Haus.

Der Podcast "Vom Gangster zum Bürger" ist ein medienpädagogisches Projekt vom Heinrich-Wetzlar-Haus der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee gGmbH. Das Heinrich-Wetzlar-Haus, kurz HWH, ist ein Angebot der U-Haft-Vermeidung gemäß § 71,2 und § 72,4 JGG. Hier werden seit Juni 1984 männliche delinquente Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit dem Leitgedanken „Erziehungshilfe statt Untersuchungshaft“ betreut.

Ziel des Podcast ist es nicht, True Crime Geschichten zu erzählen, sondern den Blick über den Tellerrand zu wagen. Den Jugendlichen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich von dem Bild des „Gangsters“ frei zu machen, indem sie von ihren Geschichten, Emotionen und Biografien erzählen. Die Jugendlichen sollen damit die Chance erhalten, als junge Menschen gesehen zu werden, die nicht nur delinquentes Verhalten zeigen, sondern auch ganz einfache Jugendliche mit all ihren Facetten und u. a. auch mit ihren individuellen Schicksalen sind. Dies soll der häufigen Stigmatisierung der Jugendlichen im Heinrich-Wetzlar-Haus entgegenwirken und die Jugendlichen für alle Zuhörer greifbarer und nahbarer machen.

Neben den persönlichen Geschichten der Jugendlichen gibt der Podcast „Vom Gangster zum Bürger“ auch Einblicke in den HWH-Alltag und in das pädagogische Konzept der Vermeidung von Untersuchungshaft. Die Themen „Straffällige Jugendliche, Straftaten, Haft, neue Wege gehen, neue Perspektiven schaffen“ werden aus verschiedenen Blickwinkeln (straffällige Jugendliche, pädagogische Mitarbeitende, Anwälte, Richter o. ä.) betrachtet. Damit möchte der Podcast zudem Transparenz schaffen sowie Aufklärung und Prävention leisten. Die Podcast-Folgen, die verstärkt in Interview-Form gehalten sind, wobei die Jugendlichen in die Rollen des Interviewenden als auch des Interviewten schlüpfen, sollen junge Menschen darin bestärken, ihre Ziele zu verfolgen sowie die Chance auf ein gutes Leben zu ergreifen. Humorvolle Berichterstattung aus dem HWH als auch reine Erzählungen sorgen darüber hinaus für Abwechslung.

Intro + Outro: Lovely Em 150 Beat von "Goose Park Productions", zur Verfügung gestellt von BUFARAH e. V. (BUFARAH BEATZ)