Auftakt im Seniorenzentrum Stutensee
Adventssingen im Seniorenhaus St. Elisabeth
Auftritt auf der Weihnachtsfeier des Hauses Edelberg

Kinderchor Schloss Stutensee auf musikalischer Winterreise durch Altenheime

Der Kinderchor der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee singt für Bewohner von Altenheimen in Blankenloch, Karlsdorf und Friedrichstal.

Am Samstagmorgen, den 08.12.2018, tönten Weihnachts- und Winterlieder gesungen von Kinderstimmen aus dem Seniorenzentrum Stutensee der evangelischen Stadtmission Karlsruhe. Dies stellte den Auftakt einer eintägigen Adventstour durch drei Altenheime des Kinderchores der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee dar. Es folgten Auftritte im Seniorenhaus St. Elisabeth in Karlsdorf und zuletzt im Haus Edelberg in Friedrichstal.

Ziel dieser kleinen Adventstour war, älteren Menschen in Stutensee und der näheren Umgebung eine Freude zu bereiten. „Die Bewohner sind dankbar und freuen sich immer, wenn Kinder kommen“, so Venera Jekel, Betreuungsassistentin für Demenzkranke des Seniorenzentrums Stutensee der evangelischen Stadtmission Karlsruhe. „Es zeigt den älteren Menschen auch, dass sie nicht vergessen werden.“
Klassiker wie In der Weihnachtsbäckerei, Winterkinder und Im Advent, im Advent luden die älteren Herrschaften ein, mitzusingen. So entstand ein beschwingtes Miteinander von Jung und Alt.
Frau Ligeia Blaicher von der Betreuung im Seniorenhaus St. Elisabeth in Karlsdorf ist von dem Auftritt des Kinderchores der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee begeistert und betont, dass man die Senioren mit Musik gut abholen kann.

Der Kinderchor der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee ist ein gruppenübergreifendes Angebot und richtet sich vor allem an Kinder im Grundschulalter. Die Kinder des Chores gehen alle in der Jugendeinrichtung zur Schule und werden nachmittags zusätzlich in Tagesgruppen betreut. Einmal pro Woche proben die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zusammen in Begleitung ihrer Betreuer. Geleitet wird der Chor von Norbert Butzer, Schulerzieher der Schloss-Schule, der den Chor vor über 10 Jahren mit einem Kollegen ins Leben gerufen hat.

Für Herrn Butzer ist es wichtig, dass die Kinder mit ihren Auftritten in den Altenheimen den älteren Menschen etwas zurückgeben können. „Die älteren Damen und Herren haben sich sicherlich auch sehr lange um andere gekümmert. Wenn die Kinder Zeit mit ihnen verbringen, schließt sich der Kreislauf. Darüber hinaus sehen die Kinder auch, dass auch ältere Menschen nicht immer Zuhause leben können, aber dennoch umsorgt werden.“

Aber die Gaben an diesem Tag waren keinesfalls einseitig. Die Kinder wurden von den Altenheimen reichlich mit Schokolade, Brezeln und Getränken beschenkt. So war die Freude auf allen Seiten und der Enthusiasmus, dies im kommenden Jahr zu wiederholen, groß. Frau Larissa Schaffner, Einrichtungsleiterin des Hauses Edelberg in Friedrichstal, sprach großes Lob für den Auftritt auf der Weihnachtsfeier des Seniorenzentrums aus und so folgte direkt eine erneute Einladung für das kommende Jahr.