Kreative und künstlerische Förderung durch Graffiti-Projekt

Bunt, farbintensiv, mit coolen Motiven erstrahlen die zunächst weißen Leinwände in unserer Außenwohngruppe in Rußheim. Die Jugendlichen ausgestattet mit Spraydosen. Jedoch haben die Jugendlichen nicht einfach so drauf los gesprayt, sondern Celina Amaro, Werkstudentin der Wohngruppe, hat mit den Jungs zunächst ein Konzept entwickelt.

Die Jugendlichen wählten nach einer Sammlung ihrer Ideen die „Stencil-Methode“ zum Gestalten der Leinwände aus. Bei dieser Methode werden zunächst Vorlagen angefertigt, welche es ermöglichen, verschiedene Motive zu sprayen. Mithilfe ihrer Schablonen konnten die Jugendlichen problemlos ihre künstlerischen Vorstellungen in die Tat umsetzen.

Neben ihrer ganz persönlichen Kunstwerke gestalteten die Jugendlichen noch eine große Leinwand gemeinsam. Dabei waren die sozialen Kompetenten der Jungen gefragt, insbesondere Teambuilding, Kooperation und Kommunikation. Die jungen Menschen waren zwar gefordert, meisterten die Aufgabe jedoch sehr erfolgreich und waren mit Interesse als auch Begeisterung im Tun.

Das künstlerische Projekt schenkte den jungen Menschen Raum und die Möglichkeit, in einem legalen Setting und mit Anleitung ihre Ideen, Gedanken und Gefühle mit Graffiti auszudrücken und ihnen Form zu verleihen. Darauf basiert auch der Erfolg bzw. das Gelingen des Projektes, denn die Jugendlichen erfreuten sich dieser Ausdrucksform und nahmen diese gerne an.

Die fertigen individuellen Leinwände hängen nun in den Zimmern der Jugendlichen und die große gemeinsam gestaltete Leinwand im Gemeinschaftsraum der Gruppe. Alle sind sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis und ihren Kunstwerken.