Schloss Stutensee blüht

Im Rahmen der „grünen Woche“ unserer Jugendeinrichtung im Juli 2021 veranstalteten die Klassen unseres Realschulbildungsganges ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Schloss Stutensee blüht“ fertigten die Schüler Saatbomben an, um mit deren Aussaat heimische Wildblumen zu verbreiten und somit neuen Lebensraum für Insekten und andere Tiere zu schaffen. Die Einführung zum Thema „Biodiversität“ bzw. „Insektensterben und seine Folgen“ fand differenziert in den jeweiligen Klassen statt. Schnell erkannten die Schüler, welche unmittelbaren Folgen das Insektensterben für die Menschheit hat und wie man ihm entgegenwirken kann.

So fand sich die Realschule bei schönsten Sonnenschein im Innenhof ein, um in Gruppen nach einem einfachen Rezept Saatbomben zu mischen und zu formen. Auch wenn die Versuchung groß war, entstanden dabei keine Schlammschlachten, sondern wohlgeformte Saatbomben, welche zum Trocknen in der Sonne ausgelegt wurden.

Um diese im ganzen Landkreis zu verbreiten, wurden Papiertüten themenspezifisch verziert und mit den getrockneten Saatbomben bestückt, um diese an Freunde und Familie zu verschenken.

Selbstverständlich wurden die Schüler im Vorfeld belehrt, dass man die Saatbomben nicht einfach in Nachbars Garten werfen darf, sondern vorher um Erlaubnis bitten muss bzw. nur auf Flächen im Privatbesitz auswerfen darf.

Da die Saatbomben alle zum Auskeimen benötigten Nähr- und Mineralstoffe bereits beinhalten, bedarf es nur eines Regenschauers und etwas Zeit und es entstehen schöne Blumenflecken, über die sich sowohl Insekten als auch Menschen freuen können.

Dass die Saatbomben funktionieren, sehen wir nun ein Jahr später. Alles blüht wunderschön in Schloss Stutensee.