Die pädagogischen Fachkräfte, Miriam Roßwag und Daniel Koch, freuen sich mit den jungen Baumeistern über den neuen Treff- und Mittelpunkt der Tagesgruppe.

Upcycling-Projekt der Tagesgruppe 5 nach dem Motto „True Colors“

Nicht nur auf unseren Baustellen wird aktuell fleißig gebaut, sondern auch in unseren pädagogischen Gruppen. So hat die Tagesgruppe 5  während den letzten Sommerferien ein Upcycling-Projekt gestartet und hat hierbei eine neue Theke mit integrierter Kochinsel für den Gruppen- und Essbereich gebaut.

Jeden Freitag kocht die Tagesgruppe 5 gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen selbst das Mittagessen in der Gruppenküche und geht nicht zum Mittagstisch von der einrichtungseigenen Hauswirtschaft in den Speisesaal. Das ist schon lange Tradition, denn den pädagogischen Fachkräften ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen grundlegendes Wissen aber auch Handgriffe zu den Themen Kochen, Ernährung und Gesundheit mitzugeben. 

Darüber hinaus wird auch immer wieder überprüft, welche Entwicklungsschritte und Bedürfnisse aktuell bei den Gruppenkindern anstehen als auch gegeben sind und was für die Förderung benötigt wird. Danach werden die pädagogischen Angebote individuell angepasst. In unserer Tagesgruppe 5 stehen gerade, aufgrund von den Interessen und Stärken der Jugendlichen sowie der pädagogischen Fachkräfte, Handwerksprojekte hoch im Kurs. Als gemeinsam überlegt wurde, was zum Start gebaut werden soll, kam sofort die Idee einer Kochinsel, die auch als Theke genutzt werden kann, auf. Somit hat die Gruppe nicht nur mehr Platz beim gemeinsamen Kochen, sondern die Theke lädt auch zum gemeinsamen Verweilen ein.

Die Ideen wurden besprochen und zunächst in einer Skizze festgehalten. Das Material hat man sich selbst aus alten Regalen der Gruppe und einer Eichenholzplatte aus dem Baumarkt zusammengesucht. Damit ist das Bauprojekt ebenfalls zu einem kleinen Upcycling-Projekt, ganz nach dem Gedanken „aus Alt mach Neu“, geworden. Aus alten und kaputten Sachen, die man normalerweise wegwerfen würde, etwas Neues zu erschaffen, war für die Kinder und Jugendlichen ein ganz besonderes Erlebnis. Somit waren alle Jungen eifrig beim Schleifen, Sägen, Schrauben und Lasieren dabei. Bei dieser gemeinschaftlichen Arbeit war das soziale Miteinander gefragt und wurde des Öfteren erprobt. Nicht nur für das Gemeinschaftsgefüge hat dieses Projekt viel Positives gebracht, sondern bot den jungen Menschen auch die Möglichkeit, eigene Anlagen, Kompetenzen und Stärken zu entdecken und zu entfalten.

Durch dieses Projekt kam somit ebenfalls das von den Mitarbeitenden in der Tagesgruppe 5 gelebte Motto zum Tragen, welches sich im Lied von Phil Collins „True Colours“ wiederfinden lässt. Denn in dem Refrain des Liedes heißt es: 
But I see your true colors
Shining through
I see your true colors
And that's why I love you
So don't be afraid to let them show
Your true colors
True colors are beautiful
Like a rainbow