Wanderausstellung im Rathaus Eggenstein

Was Kinder bewegt, bewegt Stutensee

Wanderausstellung vom 3. bis 28. Juni 2019 im Rathaus Eggenstein

Auf der dritten Station im Landkreis macht die Wanderausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Schloss Stutensee nun Station in Eggenstein. Dort unterstützt die Jugendhilfeeinrichtung eine Außenwohngruppe in der junge Erwachsenen den eigenverantwortlichen Einstieg ins Leben erproben. Nur punktuell werden sie von pädagogischen Fachkräften unterstützt, den Alltag bewältigen die Bewohner die sich alle in Ausbildung befinden, ganz autonom. „Für uns ist dieser Einstig ins Leben die logische Konsequenz einer oft über Jahre hinweg vorausgegangenen Begleitung in Wohn- und Tageseinrichtungen. Die Jugendlichen können sich immer auf externe Hilfe berufen, jedoch haben sie die einmalige Chance auf ein autarkes und selbstbestimmtes Leben“, so der Geschäftsführer von Schloss Stutensee, Jens Brandt.

Die Ausstellung steht unter dem Aspekt der Kooperation. Es ist ein Dankeschön für die Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Landkreises Karlsruhe und den Städten, in denen Tages- und Wohngruppen stattfinden. Im Zuge dessen, zeigt die Ausstellung welche Bereiche der Jugendhilfe abgedeckt werden und wie sich die Jugendeinrichtung im Wandel der Zeit entwickelt hat.

Bei der Eröffnung am vergangenen Montag war dann auch der Eggensteiner Bürgermeister Bernd Stober sichtlich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote, die Schloss Stutensee im Portfolio hat. „Der Zusammenhalt im Landkreis ist wichtig und dass junge Menschen in einer starken Gemeinschaft wie der unseren eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bekommen. Dass wir ein Partner dieses Netzwerkes sind macht uns auch ein klein wenig stolz und deshalb freuen wir uns, dies auch im Rahmen der Ausstellung in unserem Rathaus den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen“, so abschließend Stober in seinen Grußworten.

Die Ausstellung kann noch bis zum 28. Juni zu den üblichen Rathaus Öffnungszeiten in Eggenstein besucht werden. (pr)