Wohngruppenmitarbeiterin N. Leder (rechts) und Chan nehmen freudig das Spiel von A. Zimmermann, C. Preuß und K. Peuser (v.l.n.r.) entgegen.
Freudiges Spielen am Tisch in der Wohngruppe.

Wer wird Pizza-König?

Das war die Frage am Dienstagnachmittag, den 11.02.2020, in der Wohngruppe 19 unserer Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Dorthin spendeten Auszubildende der Stadt Karlsruhe ihr in einer Teambuilding-Maßnahme selbst entwickeltes und gestaltetes Spiel „Pizza-König“. 

Das fünfköpfige Entwicklerteam suchte nach der Fertigstellung ein neues „Zuhause“ für das Spiel, damit es auch in Einsatz kommt. „Wir dachten da gleich an eine Kinder- oder Jugendeinrichtung, der wir das Spiel schenken können. Das Spiel zu spenden hat bei der Teambuilding-Maßnahme Tradition“, erklärte Studentin Cora Preuß der Stadt Karlsruhe.

Die Kinder der Wohngruppe zeigten gleich große Freude und Gefallen an dem einzigartigen Spiel. Denn die Auszubildenden brachten das Spiel nicht nur persönlich vorbei, sondern spielten es mit den Kindern zusammen den Nachmittag über. So versuchten die Kinder mit den Auszubildenden eifrig, alle Zutaten für die Pizza zu erspielen. Kein leichtes Unterfangen, denn das Spiel hat viele kleine Tücken und Hürden, dass die Spieler auch schnell wieder Zutaten verlieren können. Am Ende jubilierten dann doch zwei glückliche Pizza-Könige. „Das gemeinsame Spielen hat sehr viel Spaß gemacht. Es freut uns sehr, dass das Spiel so gut bei den Kindern ankommt und sie so toll mitgemacht haben“, sagten die beiden Mitgestalter und Studenten Katharina Peuser und Andre Zimmermann.

Auch der Wohngruppe hat das Spielen sehr viel Spaß bereitet. Das Spiel hat definitiv das Potenzial, ein Lieblingsspiel zu werden und wird sicherlich sehr häufig in Gebrauch sein. Wir bedanken uns rechtherzlich bei den Auszubildenden der Stadt Karlsruhe für diese tolle und vor allem einzigartige Spende.