"WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?": Preisverleihung des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Am Freitag, den 26.05.2023, überreichten wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schloss-Schule, die am 53. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" mitgemacht haben, ihre Preise. 

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“  ist ein Malwettbewerb veranstaltet von Genossenschaftsbanken aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Mit insgesamt über einer Millionen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen zählt er zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Unsere Schloss-Schule reichte die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler auf Ortsebene beim Wettbewerb der Volksbank Stutensee-Weingarten ein.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“. Ziel des Wettbewerbs war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern und Kurzfilmen zu entwickeln und sich künstlerisch mit Zusammenhalt auseinanderzusetzen. Demnach mit z. B. folgenden Fragestellungen: Was erreichen wir nur zusammen? Mit wem fühlen wir uns verbunden? Und warum ist Solidarität für uns Menschen so wichtig?

Gekürt wurden die unterschiedlichen Klassenstufen 1. und 2. Schuljahr, 3. und 4. Schuljahr, 5. und 6. Schuljahr sowie 7. bis 9. Schuljahr. In den unterschiedlichen Klassenstufen gehörten vier Schüler unserer Schloss-Schule zu den Hauptgewinnern. Unser Schüler M. Martinovits hat sogar in der Klassenstufe 5. und 6. Schuljahr den 1. Platz belegt und sein Bild war somit bei der Entscheidung auf Landesebene mit dabei. Jedoch waren alle von den Kindern eingereichten Bilder unglaublich schön und wunderbar. Die Kinder und Jugendlichen haben sich mit Freude und viel Engagement mit dem Thema "Zusammenhalt" auseinandergesetzt und jeder hat für sich ein passendes Motiv gefunden, um diesem Ausdruck zu verleihen. Wir sind sehr stolz auf alle Teilnehmenden und freuen uns mit ihnen über ihren Erfolg! 

Beim nächsten Kreativwettbewerb mit dem Motto "Nachhaltigkeit" sind wir auf jeden Fall wieder dabei, denn dieses Thema liegt unseren Schülerinnen und Schülern ebenfalls sehr am Herzen.