Unseren neuen Bewohner.
Isabel Schöllkopf leitet das Projekt.
Die Achat-Schnecken lieben es, zu kuscheln.
Das Zuhause unserer Achat-Schnecken.
Schüler füttern die Schnecken mit Mehlbrei - eine Leibspeise!

Auch unsere neuen tierischen Bewohner verabschieden sich in die Weihnachtsferien

Seit November hat unsere Schloss-Schule kleine, interessante Bewohner. Das Gute an unseren neuen Langzeitgästen ist, sie bringen gleich ihr Haus mit. Mit Obst und Gemüse sind sie höchst zufrieden und bei Mehlbrei sind sie sogar ganz aus dem Häuschen. Sie liegen gerne auf einem natürlichen Untergrund, wie z. B. Rindenmulch oder Blätter, das wir ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung gestellt haben. Dort liegen sie am liebsten eng aneinander gekuschelt und warten auf die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Diese können es kaum erwarten, die Achat-Schnecken zu begrüßen, sie zu beobachten, zu versorgen und zu berühren. Eine wahre tägliche Freude, die auf beiden Seiten zu spüren ist.

Die Achat-Schnecken sind eine Leihgabe der Schule im Quadrat in Mannheim und gehören zu einem Biologie-Projekt über das Thema "Wirbellose Tiere" der Referendarin Isabel Schöllkopf. Durch die Achat-Schnecken lernen die Fünftklässler jedoch nicht nur etwas über wirbellose Tiere, sondern auch über den Umgang mit anderen und weitere wichtige Dinge, die wir den jungen Menschen vermitteln möchten, wie z. B. Fürsorge, Verantwortung, bewusstes Erleben und Betrachten etc.

Ob die Achat-Schnecken in unserer Schloss-Schule bleiben, ist noch die Frage. Im Moment sind die tierischen Bewohner für uns ein spannendes Projekt und auch ein tolles Experiment. Gewiss bleiben sie aber über die Weihnachtsferien und warten in unserer gemütlichen Schule auf die Schülerinnen und Schüler, bis diese wieder im Januar aus den Ferien zurück sind.

In diesem Sinne wünschen wir unserer lieben Schülerschaft wunderbare und freudvolle Weihnachtsferien.