B. Beisel (r.) übergibt U. Botz die Brotboxen für die Erstklässler
Ausgeteilte Bio-Brotboxen 2020

Gesund in den Tag

Der Anblick von strahlend gelben Brotboxen und strahlenden Erstklässler-Augen bot sich am Mittwochmorgen, den 22.07.2020, im Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, kurz Schloss-Schule.

Die beiden ersten Klassen der Schloss-Schule erhielten ihre Brotboxen im Rahmen der Bio-Brotbox-Aktion, die bereits zum 13. Mal in Stutensee für alle Erstklässler der Kreisstadt stattfand. Inhaberin der Fasanenbrot Vollkornbäckerei, Barbara Beisel, überbrachte die Bio-Brotboxen, in denen dieses Jahr für die Schülerinnen und Schüler neben Gemüse und Müsliriegel ein Gutschein für eine Brezel anstatt eines Vollkornbrötchens drin war.

Auch wenn der Inhalt dieses Jahr aufgrund der besonderen Zeit etwas anders gestaltet war, ist die Idee und das Ziel der bundesweiten Aktion gleich geblieben. Nämlich mit der Bio-Brotbox und deren Inhalt Anregungen zu geben, was den Kindern als leckeres und gesundes Pausenbrot mit in die Schule gegeben werden kann. Bei dieser Aktion beteiligt sich die Fasanenbrot Vollkornbäckerei, deren Philosophie es ist, aus biologischen Zutaten gesunde und wohlschmeckende Backwaren herzustellen, sehr gerne. „Es ist uns als Bio-Bäckerei wichtig, dass jeder die Möglichkeit, das Bewusstsein sowie die Wertschätzung für ein gesundes Frühstück und damit für einen gesunden Start in den Tag bekommt“, erklärte Barbara Beisel ihr Mitwirken bei der Aktion.

Die Schulleiterin der Schloss-Schule, Ursula Botz, nahm die Bio-Brotboxen dankend für die Grundschüler entgegen und stimmte Frau Beisel zu: „Nur wer gut frühstückt und ein ausgewogenes Pausenbrot erhält, kann gut und konzentriert lernen und ist geistig sowie körperlich fit für den Alltag.“