Weitere Realschule besucht für Präventionsprojekt unser Heinrich-Wetzlar-Haus
Die Ferdinand-Steinbeis-Realschule ist bereits die dritte Schule der Stadt Vaihingen an der Enz, die im Rahmen eines Präventionsprojektes unsere U-Haft-Vermeidung besucht hat. Die Neuntklässler der Realschule kamen am vergangenen Montag, 31. März, zunächst für ein gemeinsames Fußballspiel mit unseren Jugendlichen des Heinrich-Wetzlar-Hauses in unsere Sporthalle. Anschließend führten unsere Jugendlichen die Schülerinnen und Schüler durch ihre Zimmer und Gemeinschaftsräume in unserem Heinrich-Wetzlar-Haus.
Ziel der Präventionsreihe ist es, den Schülerinnen und Schülern die möglichen Konsequenzen von kriminellem Verhalten aufzuzeigen. Besonders wertvoll bei diesem Präventionsprojekt ist der Austausch mit unseren Jugendlichen, die den Schülerinnen und Schülern der Ferdinand-Steinbeis-Realschule offen Rede und Antwort standen. Die straffällig gewordenen Jungs berichteten von ihrem Alltag und den Strukturen in unserem Heinrich-Wetzlar-Haus, welche Regeln sie hier befolgen und auch warum sie in der U-Haft-Vermeidung untergebracht sind.
Im Jahr 2024 hatten bereits jeweils eine neunte Klasse von der Schlossbergschule und der Ottmar-Mergenthaler-Realschule unsere Einrichtung besucht.