Besuch vom deutsch-israelischen Freundeskreis Stadt und Landkreis Karlsruhe

Am 16. Mai 2023 besuchten uns 16 MitgliederInnen des deutsch-israelischen Freundeskreises der Stadt und des Landkreises Karlsruhe in Schloss Stutensee. Das Thema dieses Besuches war die Spurensuche zur Geschichte der Familie Wetzlar als Gründerfamilie der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee.

Die Familie Wetzlar war jüdischen Glaubens und konvertierte 1918 zur evangelischen Landeskirche. Das bewahrte Dr. Wetzlar aber nicht davor, im Zuge der Machtergreifung der Nationalsozialisten Ende 1933 aus den Amt des Landesgerichtspräsidenten verdrängt sowie allen weiteren Ämtern, so auch der Oberleitung des damaligen Erziehungsheimes Schloss Stutensee, enthoben und in den vorzeitigen Ruhestand gezwungen zu werden. 1939 gelang es dem Sohn Richard, in die Niederlanden auszureisen und seine Eltern nachzuholen. Ende 1943 wurden beide aufgrund der nationalsozialistischen Besatzung verhaftet und nach Theresienstadt deportiert, wo beide an Typhus erkrankten und starben.

Im Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden des Bezirksvereins für Jugendschutz und Gefangenenfürsorge, Herr Dr. Wetzlar, begrüßen und unterstützen wir als Leitung der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee solche Veranstaltungen. Unsere Abteilung „U-Haft Vermeidung“ und die Anfänge der stationären Jugendhilfe unserer Einrichtung gehen direkt auf die Arbeit von Dr. Wetzlar und seiner Frau Therese zurück. Es ist uns eine Herzensaufgabe und innere Verpflichtung, die Erinnerung an die Familie Wetzlar und deren Lebensleistung am Leben zu erhalten und zu würdigen.

Daher freuen wir uns sehr über den Besuch und bedanken uns herzlichst für das große Interesse vom deutsch-israelischen Freundeskreis des Stadt und Landkreises Karlsruhe.