Volkmar Triebel (z. v. r.) übergibt gemeinsam mit Heike Schick (r.) und Fatih Yetgin (l.) Herrn Rainer Schätzle die Lastenräder.

E-Mobilität dank der Unterstützung vom Lions Club Karlsruhe Zirkel in Schloss Stutensee angekommen

Mit den neuen E-Lastenräder können die Klassen und pädagogischen Gruppen nun ohne Kleinbusse Ausflüge machen.

Seit 2020 verfolgt die Jugendeinrichtung verstärkt das Ziel, sich nachhaltig und CO2-neutraler für die Zukunft aufzustellen. Im Rahmen dessen finden Projekte wie die Gestaltung eines Wild-/Naturgartens, Umstellung auf Wasserspender, Umbau der Heizzentrale, Aufbau einer Fahrradreparaturgarage, Durchführung von Upcycling-Projekten sowie Kooperationen mit foodsharing und ähnlichen Initiativen statt. „Die großzügige Spende vom Lions Club Karlsruhe Zirkel hebt unsere Nachhaltigkeits-bestrebungen auf eine neue Stufe“, freut sich Rainer Schätzle, Verwaltungsleiter der Jugendeinrichtung. Mit den gespendeten 4.000 Euro und einer Förderung durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg konnten zwei E-Lastenräder mit Zubehör, wie z. B. Regenverdeck, für die Gesamteinrichtung angeschafft werden.

Eine hohe Auslastung sei sicher, erklärt Rainer Schätzle, denn um die 30 Schulklassen und ca. 30 pädagogischen Gruppen können sich die E-Lastenräder für Ausflüge, zum Einkaufen, für kurze Transporte o. ä. ausleihen. Darüber hinaus werden die hauseigenen Betriebe die Lastenräder für Fahrten auf dem Gelände nutzen. Auch Aktionen wie z. B. der Weihnachtsexpress der Jugendeinrichtung können dann mit dem E-Lastenrad durchgeführt und die dieselbetriebenen Kleinbusse stehen gelassen werden. „Kurzum“, so Herr Schätzle, „jetzt heißt es bei uns: Ab aufs Rad! Das möchten wir den Kindern und Jugendlichen vermitteln“.

„Die Förderung von nachhaltigem und ökologischem Verständnis sowie die schonende Nutzung von Ressourcen sind Themen und Bereiche, die wir gerne als Lions Club unterstützen“, sagt Volkmar Triebel, Vorstandsmitglied des Lions Club Karlsruhe Zirkel, der gemeinsam mit den Vorständen Heike Schick und Fatih Yetgin die Lastenräder am 29.09.2022 der Jugendeinrichtung übergab. Überrascht über die Geschwindigkeit der E-Lastenräder waren Frau Schick und Herr Yetgin nach der Probefahrt. An das Lenken des großen Lastenrades müsse man sich erst einmal gewöhnen, jedoch seien die Räder eine tolle, praktische Sache. „Es macht den Eindruck, dass in der Ladeschale viele Rucksäcke und Proviant Platz finden. Die Radtouren können somit mit Sicherheit kommen“, äußert Frau Schick. Dieser Einschätzung kann Herr Schätzle nur zustimmen und bedankt sich recht herzlich für die großartige Unterstützung.