Ernte einholen

Die Freude und Aufregung ist groß bei den Jugendlichen unserer geschlossenen Angebote, denn die erste Weinlese, passend zum Herbstanfang, stand letzte Woche an.

Anfang des Jahres übernahmen unsere Sondereinrichtungen einen Weinberg in Weingarten, um sich dort um die Weinreben zu kümmern. Wir berichteten damals vom ersten Obstschnitt. Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und es wurde fleißig auf dem Weinberg gehakt, gebunden und ausgegeizt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viele saftige Trauben wurden geerntet.

Von der Arbeit auf dem Weinberg und von der Pflege der Pflanzen profitieren nicht nur die Weinreben, sondern besonders auch die Jugendlichen in Hinblick auf ihrer Entwicklung. Die Jugendlichen erleben sich selbst wirksam, sie erschaffen bzw. erzeugen etwas und sehen, wie etwas durch ihr Dazutun entsteht, wächst und gedeiht. Sie erleben zudem alle Produktionsschritte und lernen alles rund um die Entwicklung von der Rebe, zur Traube bis hin zum Saft bzw. Wein. Das erfordert natürlich Geduld, Ausdauer, Fleiß und Zusammenarbeit. Viele Eigenschaften von denen die jungen Menschen in ihrem späteren Arbeits- und Privatleben profitieren können.

Die geernteten Weintrauben gehen an die Winzergenossenschaft Weingarten.
Ein toller Erfolg für die Jugendlichen und die Freude ist riesig über den kleinen Verdienst.