Fachvortrag zum Thema Sozialraumorientierung

Wir laden Sie herzlich zum Fachvortrag "Hilfe als Gemeinschaftsleistung - Theorie und Methode der Sozialraumorientierung" mit Prof. Dr. Frank Früchtel am 30.11.2023 um 18:30 Uhr in der Sporthalle von Schloss Stutensee ein.

Sozialraumorientierung (SRO) wurde seit Anfang der 90er Jahre zum bestimmenden Fachdiskurs, führte zu sozialräumlichen Umbauprozessen der Jugendhilfe und wird seit 2000 auch in der Eingliederungshilfe, in der Sozialpsychiatrie als auch in der Altenhilfe vor allem im Zusammenhang mit dem durch die Behindertenrechtskonvention forcierten Inklusionsdiskurs umgesetzt.
In der SRO geht es nicht darum, mit instrumentellen Methoden Menschen zu fördern und zu verändern, sondern darum, relationale Arrangements zu kreieren, die helfen, auch in prekären Lebenssituationen zurechtzukommen. Auf theoretischer Ebene ist das eigentlich Neue der SRO ihr transdisziplinärer Ansatz. Hierbei wird psychologisches, pädagogisches Wissen aus der Fallarbeit (Stärkemodell) mit soziologischem (Sozialkapitalmodell), ökonomischem (Sozialraumbudget), Organisationsentwicklungs- (Flexibilisierung) sowie mit Organizing-Wissen (fallunspezifische Arbeit) kombiniert, umversäulte Arbeitsformen zu überwinden.

Wie gelingt die Flexibilisierung der Organisation für maßgeschneiderte Arrangements? Wie schaffen Fachkräfte auf Netzwerkebene mit fallunspezifischer Arbeit Gelegenheiten des Austauschs, der Kooperation, des Vertrauens zwischen Nachbarn, Bewohnern, Gewerbebesitzern, Vereinsfunktionären oder Betroffenen, die als Ressourcen des Sozialraums sowohl solidarisch
helfend als auch bemächtigend wirken? Wie gelingt es auf der individuellen Ebene, das klassische Bedarfsmodell der Hilfe zum Stärkemodell zu entwickeln, welches sich qualifiziert durch Verhandlungen auf Augenhöhe im Sinne einer Orientierung an Willen,
Stärken und Relationen von einzelnen Adressaten?

Mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis bringt Prof. Dr. Frank Früchtel das Thema und die aufgeführten
Fragen pädagogischen Fachkräften und Interessierten näher. Darüber hinaus beantwortet er im Anschluss bei einer Fragerunde auch gerne Ihre offenen Fragen. Daher seien Sie dabei und sichern Sie sich einen Platz!

Ticketpreis: 10 Euro

Kartenvorverkauf:
> Schloss Stutensee am Empfang, auch verbindliche Reservierungen per E-Mail (info@jugend-schloss.de) oder Telefon (07249/9441-0)
> Rathaus Blankenloch
> Braunbarth Buchhandlung in Bruchsal
> Abendkasse vor Ort

Weitere Informationen können Sie dem untenstehenden Flyer entnehmen.

Der Fachvortrag wird unterstützt von der Sparkasse Kraichgau.