Geburtstagsparty mit den Kinder und Jugendlichen unserer Jugendeinrichtung

Am Montag, den 01. April 2019, feierten wir als Jugendeinrichtung unseren 100. Geburtstag. Ein spannender, aufregender Tag für alle Kinder und Jugendlichen sowie Mitarbeitenden unserer Einrichtung. Der besondere Anlass wurde mit verschiedenen und abwechslungsreichen Programmpunkten für die Kinder und Jugendlichen gefeiert.

Bereits morgens wartete auf die Werkrealschüler eine Schnitzeljagd und für die Real- und Förderklassen ein Gänsespiel angepasst an die Historie der Jugendeinrichtung. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in den Spielen viele verschiedene Stationen mit interessanten Aufgaben und Quizfragen. Angesteckt vom Ehrgeiz liefen die Kinder und Jugendlichen über das Schlossgelände, um die Lösungen der Fragen, wie zum Beispiel „An wen richtet sich die Gedenktafel am Schloss?“,  zu finden. Aufgaben, die sich nach den Bausteinen unseres pädagogischen Mosaiks richteten, erforderten neben dem Denksport auch noch Geschick und Teamwork. So wurde bei dem Mosaikstein „Bindung“ zum Beispiel die Aufgabe gestellt, dass jeweils zwei Schüler ein Papier zwischen ihren Zeigefingern halten und damit bis zum nächsten Tisch laufen sollten, um es dort in einen Kiste zu legen.

Neben diesem aktiven Schulmorgen wurden auch die Bilder für den Luftballonflugwettbewerb in den Klassen gestaltet. Diese gemalten Bilder wurden als Dankeschön für die Finder der Ballons für das Zurücksenden der Postkarten zusätzlich mitgeschickt. Denn das Kind, dessen Luftballon am weitesten geflogen ist, erhält einen Preis. 

Mit Vorfreunde auf den Luftballonflugwettbewerb kamen die Kinder und Jugendlichen mit den Lehrern und Erziehern um 11 Uhr vor das Schloss. Dort warteten zwei Damen aus dem Land der Jubiläen, Romina Larina Katharina Roth von Kraichbergen und Fridarike Matilde Agathe Ritz von Waldenstein, auf sie. So ging es künstlerisch und humorvoll durch das Bühnenprogramm, bei dem Festreden von Herrn Ragnar Watteroth, Kreiskämmerer des Landkreises, und von Frau Oberbürgermeisterin Petra Becker gehalten wurden, vom Aufsichtsrat der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee unser neues Logo enthüllt und der große Geburtstagskuchen von Frau Blans, die Ur-Enkelin des Gründers Dr. Heinrich Wetzlar, angeschnitten wurde. Dann nach dem Kuchenanschnitt starteten die knapp 400 Ballons in den blauen Himmel. Ein Anblick, der bestimmt die nächsten 100 Jahre überdauern wird.

Ein Zeichen für die Zukunft war auch die Pflanzung einer jungen Eiche, die symbolisch stehen soll für die Kinder und Jugendlichen sowie für das Schaffen in der Einrichtung; dass sie Wurzeln schlagen, wachsen und gedeihen, wandelbar und beweglich bleiben, um neue Taten in die Zukunft zu tragen.

Mit Kuchen, Muffins, Donuts und Süßigkeiten bei beschwingter Musik wurde das Festprogramm vor dem Schloss ausgeklungen, denn nachmittags wartete schon der Mobi Bus von der Mobilen Spieleaktion des Karlsruher Stadtjugendausschusses auf die knapp 250 Kinder und Jugendlichen. Die Kinder konnten auf Trampolinen und einem Springturm ihre Flugkünste unter Beweis stellen, ihre Hände und Gesichter in Gips verewigen und sich bei vielen weiteren Spielmöglichkeiten austoben.

Dieser ereignisreiche und freudige Tag war nur möglich Dank des Einsatzes und des Engagements aller Mitarbeitenden der Jugendeinrichtung. 
Doch richtete sich auch unser Dank an unsere Gäste, die zu uns gekommen sind, um mit uns zu feiern und das Programm mitgestaltet haben.
Des Weiteren ein ganz großes Dankeschön an unsere Unterstützer und Sponsoren.
Vielen Dank an unsere langjährigen Lieferanten: zum einen an die Bäckerei Schulteiß in Blankenloch für den Geburtstagskuchen und zum anderen an Transgourmet für die weiteren Süßwaren.
Ein großes Dankeschön auch an StageArt e.V. für die Kostüme für das Bühnenprogramm und an die Mobile Spielaktion für ihre tolle Unterstützung und der Gestaltung des Nachmittagsprogramms.

So ein Tag macht Lust auf die kommenden 100 Jahre!