Gute Neuigkeiten aus unserer Jugendeinrichtung zum Schuljahresbeginn

Zum Schulstart im September 2021 haben wir unser Hilfsangebot für schulpflichtige Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren um eine weitere Soziale Gruppenarbeit (SGA) in Stutensee-Blankenloch erweitert. Das Angebot richtet sich an junge Menschen mit unterschiedlichen emotionalen, sozialen Besonderheiten und auch mit familiären oder schulischen Belastungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit in der SGA sind demnach die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen, das soziale Lernen in der Gruppe, eine klare Alltagsstrukturierung, die individuelle Einzelarbeit, die Begleitung der schulischen Förderung, die Familienarbeit und die Beratung.

„Der Bedarf und die Nachfrage nach einem Angebot der Sozialen Gruppenarbeit hat im letzten Jahr weiter zugenommen. Daher freuen wir uns, dass wir unsere Räumlichkeiten in Blankenloch für dieses sozialraumorientierte Angebot nutzen und somit Entlastung und Unterstützung den Familien bieten können“, erklärt Jens Brüstle, Bereichsleiter der Mobile Hilfen. Die ambulanten Hilfen der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee begannen im Jahr 2005 mit der Eröffnung einer Sozialen Gruppenarbeit in Bruchsal. Von dieser über 15-jährigen Erfahrung kann die jetzige Gruppe profitieren. „Es macht sehr viel Spaß beim Aufbau der Gruppe dabei zu sein und unsere langjährigen Erfahrungen in etwas Neues hineinzubringen“, so Tamara Burkard, stellvertretende Bereichsleiterin.

Die drei pädagogischen Mitarbeitenden der SGA Blankenloch, Annalena Metz, Laura Mohr und Philipp Krieger, geben derzeit den Räumlichkeiten den letzten Feinschlief. Alle sollen sich in der neuen Gruppe wohl fühlen. „Wir hatten einen tollen Start Anfang September, die Atmosphäre mit den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und dem großen Garten ist einfach klasse und wir sind alle mit Freude und Elan dabei. Wir sind uns sicher, dass unser Angebot der Sozialen Gruppenarbeit in Blankenloch eine Bereicherung sein wird“, zieht Jens Brüstle die erste Zwischenbilanz und freut sich auf die zukünftige Entwicklung der neuen Gruppe.

 

Bildunterschrift: Jens Brüstle (r.) und Tamara Burkard (z. v. r.) freuen sich mit ihren pädagogischen Mitarbeitenden Laura Mohr, Annalena Metz und Philipp Krieger (v. o. n. u.) über die Eröffnung der neuen Gruppe, die noch fleißig eingerichtet und gestaltet wird.