Maxime (links) freut sich besonders über die Drum Machine, die ihm Patrick (rechts) übergibt.

Individuelle musikalische Förderung für das große Nachwuchstalent Maxime

"Musik macht richtig Bock!", besonders wenn man das richtige Equipment dazu hat. Dieses hat Maxime, 15 Jahre alt, am Sonntag, den 06.03.2022, von Patrick, bekannt auch unter dem Künstlernamen HerzKönig, und seinen Musikkollegen geschenkt bekommen.

"Wenn man das große musikalische Talent von Maxime hört und erlebt, muss man dieses einfach fördern und unterstützen", berichtet Patrick von dem Hintergrund der individuellen Unterstützung für Maxime. Auf der Suche nach Technik, die zwar gebraucht, aber noch einwandfrei ist, ist der seit 2003 als HerzKönig bekannte HipHop- und Rap-Musiker, bei seinen Kollegen schnell fündig geworden. "Viele haben begeistert etwas beigesteuert." So ist einiges zusammen gekommen und Maxime kann sich über ein komplettes Sound Package freuen. Dieses besteht aus einem vollwertigen Studiorechner mit lizenzierter Software zum Musikmischen und -produzieren, einem Mikrofon, einer Drum Maschine, zum Bauen von Instrumentals, und Musikboxen. Mit diesem Rundumpaket kann Maxime alles machen, was digital mit Musik möglich ist.

Die Begeisterung über diese Vielzahl an Möglichkeiten, Beats und Melodien zu produzieren ist Maxime ins Gesicht geschrieben, als er sich das erste Mal an sein neues Equipment setzt: "Das ist so super toll! Ich habe noch nie so etwas gehabt. Jetzt kann ich richtig coole Beats produzieren!" Der 15-Jährige hat ein ausgeprägtes musikalisches Können. Maxime, der von einer Autismus-Spektrum-Störung betroffen ist, hört etwas, wie z. B. eine Melodie in einem Werbespot oder in einem Computerspiel, und kann diese sofort einwandfrei wiedergeben. Dieses außergewöhnliche Talent wird von seinem Klassenlehrer Herrn Hecking, seiner Schulbegleiterin Frau Neumann und von seinem Betreuer Herrn Kunst die letzten Jahre im Unterricht, in der Musik-AG oder in der pädagogischen Gruppe gefördert und begleitet. So zeigte Frau Neumann auch den selbst produzierten Song "Coronaaa" von der Klasse von Herrn Hecking Patrick und erzählte ihm von Maxime. Damit wurde der Unterstützerkreis von Maxime größer.

Mit dieser tollen Unterstützung gelingt es Maxime sicherlich, seinen Berufswunsch "Rapper" zu erfüllen. Wir sind auf jeden Fall jetzt schon seine größten Fans!