Eröffnung im Rathaus Stutensee
Junge Künstler im Austausch
Kurt Keller (l.) mit Dietmar Israel
Schulleiterin Urusla Botz mit Hanspeter Gaal (r.) und Gemeinderatsmitglied Ansgar Mayr
Die Teilnehmer mit ihrer Kunstlehrerin

Kunstgenuss im Rathaus Stutensee – Eröffnung der Ausstellung des Friedensplakatwettbewerbs

Am Donnerstagabend, den 01.10.2020, lud der Lions Club Stutensee-Hardt gemeinsam mit der Stadt Stutensee zur Eröffnung der Ausstellung „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ im Rahmen des Friedensplakatwettbewerbs ein.

„Es ist schön, dass wir heute Abend die Kunst genießen und diese Ausstellung gemeinsam mit den jungen Künstlern eröffnen können“, so Oberbürgermeisterin Petra Becker. Das sei in der jetzigen Zeit, in der die Kunst und Kultur besonders unter der Ausbreitung des Coronavirus leidet, nicht selbstverständlich. Dass wir, die in Frieden leben, uns bewusst mit dem Frieden auseinandersetzen und beschäftigen sei ebenso keine Selbstverständlichkeit, erklärte Präsident Kurt Keller vom Lions Club Stutensee Hardt. Daher sei auch 1988 der Friedensplakatwettbewerb ins Leben gerufen worden, damit junge Menschen ihre Gefühle und Vorstellungen zum Thema Frieden kreativ zum Ausdruck bringen können.

Die jungen Künstler die beim diesjährigen Friedensplakatwettbewerb mit dem Thema „Frieden durch Hilfebereitschaft“ mitgemacht haben sind Schülerinnen und Schüler der Schloss-Schule in Stutensee. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch dank ihrer Kunstlehrerin Frau Isabelle Kaiser und dem Kunst- und Gestaltungstherapeuten Dietmar Israel erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen“, betonte die Schulleiterin Ursula Botz, die beeindruckt und stolz von dem Ergebnis ist. Dietmar Israel, Künstler, Gestaltungs- und Kunsttherapeut der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee und selbst Mitglied im Lions Club sei gerne der „Motor“ für den in Stutensee ausgerichtete Wettbewerb, den er schon viele Jahre begleitet.

Bei der Eröffnung waren alle Besucher von der unterschiedlichen und kreativen Umsetzung des Themas begeistert. Auch Kurt Keller stimmte dem zu und erklärte, dass Hilfsbereitschaft ein sehr wichtiger Baustein von Frieden sei, denn es verbinde eine Vielzahl an positiven Handlungen ohne Eigennutzen und diese reichen von kleinen Hilfestellungen im Alltag bis zum Rettungseinsatz bei Unfällen. Daher sei jeder Tag von Hilfsbereitschaft durchdrungen und um dieses auch zu erkennen und wertzuschätzen, dazu dient diese Ausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 15.10.2020 zu den regulären Öffnungszeiten im 1. OG des Rathauses Stutensee in Blankenloch zu sehen.

 

Der Friedensplakatwettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, der von Lion Clubs weltweit ausgerichtet und in mehreren Wettbewerbsrunden auf lokaler, regionaler bis internationaler Ebene ausgezeichnet wird. Auf internationaler Ebene wählt eine Jury die 23 Finalisten, dessen Gewinner dann zuletzt zur Preisverleihung, am Tag der Lions bei den Vereinten Nationen in New York, fliegen darf.