„Lauter Leise Töne“ vor dem Schloss Stutensee – ein Benefizkonzert zum Verlieben

„Es ist so schön in Stutensee“, sang GUNZI HEIL am Mittwoch, den 17. Juli, auf dem diesjährigen Benefizkonzert „Lauter Leise Töne“ bei der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Schön war es vor dem Schloss, da waren sich alle auftretenden Künstler einig: 
„Eine großartige Kulisse“, sagte Daniela Konz von DANNY & THE Boy.
„Man merkt, dass das hier der Lieblingsplatz vom Großherzog war“, sagte Oliver Heydenreich von THE FLAMES weiter.
„Ich wusste nicht, dass wir einen Tag Urlaub haben werden, so schön ist es hier“, lachten Rolf Stahlofen von den SÖHNEN MANNHEIMS und die SEÁN TREACY BAND. 
So einstimmig wie die Begeisterung über die Atmosphäre war, so abwechslungsreich war das musikalische Programm.

Den Anfang des Benefizkonzerts machte JUSTIN NOVA mit entspannter Musik mit einem Hauch von Reggae. Da durfte auch ein Lied von Bob Marley wie „Could you be loved“ nicht fehlen. Nach der Einstimmung konnten sich die über tausend Besucher auf die irischen Klänge von THE KRUSTY MOORS freuen. Der Frontsänger, Paul Burke, ganz traditionell im Schottenrock lud auch alle Zuhörer ein, die es sich auf einen der vielen Sitzplätze im Zelt und vorne neben der Bühne bei den Essens- und Getränkeständen gemütlich gemacht haben, auf die flotten und fröhlichen irischen Liedern mitzutanzen. Auch Daniela Konz sorgte als einzige Sängerin des Abends für Stimmung. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und Gitarristen traten sie als DANNY & THE BOY auf. Als Künstler, die andere Künstler mit ihren Liedern unterstützen, rockten sie die Bühne mit Cover-Klassikern, wie „Jolene“ oder „Because the Night“. Es folgte, wie ihn der Moderator Thomas Brockmann von der neuen Welle titulierte, der „positiv verrückte“ GUNZI HEIL, der die Besucher aus Spöck, Staffort, Friedrichstal und Umgebung spontan auf die Schippe nahm. Das sorgte für viele Lacher und das Publikum forderte sofort eine Zugabe. Die SEÁN TREACY BAND machte anschließend mit ROLF STAHLHOFEN und GASTONE den Titel „Lauter Leise Töne“ zum Programm. Zusammen sorgten die Musiker mit ihren sachten Tönen und Melodien für Gänsehaut und spätestens bei dem Song „Sag mir Wann“ schaukelten und bei dem Hit „Geh davon aus“ sangen alle mit. Nach vielen Emotionen war es Zeit für Rock´n´Roll mit OLIVER HEYDENREICH. Er versprühte mit passendem Outfit und Elvis-Locke auf der Bühne pure Energie und brachte das Publikum, das immer näher zur Bühne rückte, zum Tanzen. Die Stimmung fand ihren Höhepunkt, als die SEÁN TREACY BAND dann noch den Abschluss mit einigen Liedern, wie „Rockin´ in the Free World“, krönte.

Die Seán Treacy Band begleitet das Charity-Konzept „Lauter Leise Töne“ seit Anbeginn. „Lauter Leise Töne“ wurde von Carsten de la Porte unter dem Verein "Cent hinterm Komma e.V." ins Leben gerufen und fand bisher sieben Mal in der Karlsburg in Durlach statt. Das achte „Lauter Leise Töne“-Benefizkonzert war anders als die anderen. Denn es war nicht nur Open-Air, sondern dieses Jahr war die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums Mitveranstalter und Ausrichter des Konzerts. Für das Konzert wurde kein Eintritt verlangt, doch um Spenden wurde gebeten. „Der Reinerlös soll Jugendprojekte in Stutensee zugute kommen. Wir wollen Kooperationsprojekte fördern, dass die Kinder und Jugendliche in unserer Einrichtung auch im sozialen Umfeld gut integriert sind“, erklärte Jens Brandt, Geschäftsführer der Jugendeinrichtung.

Als treuer Begleiter der Konzertreihe lud die Seán Treacy Band die anderen Künstler zu dem Benefizkonzert ein. Der Schlagzeuger von der Seán Treacy Band, Stefan Buchholz, erzählte, dass es nicht schwierig gewesen sei, die Künstler zu bekommen: „Man kennt sich untereinander schon länger. Ein Anruf genügt und dann heißt es von den anderen Musikern: Coole Idee, tolle Sache – Wir kommen!“

Neben den Künstlern, die sich mit dem musikalischen Programm für die Gute Sache einsetzten, taten dies auch Fächerbräu, Weingut Lutz, Scruffys, Gelati Don Peppino und Curry Cult mit ihren Essens- und Getränkeständen. Denn ein Teil des Umsatzes der Stände, geben die Partner als Spende weiter. „Ohne die Unterstützung dieser Partner sowie den Sponsoren Wiesentaler, Fritz, Bierhalter, Gerüstbau Kammerer, Hornung GmbH und die Schirmherrschaft der Stadt Stutensee wäre es gar nicht möglich gewesen, so ein Konzert auszurichten. Daher bedanken wir uns ganz recht herzlich bei allen Unterstützern“, so Jens Brandt.

Am Ende des Benefizkonzerts wurde auf der Bühne die entscheidende Frage gestellt: „Würdet ihr wiederkommen?“
Nicht nur alle Besucher antworteten einstimmig mit Ja, sondern auch die Künstler und Partner. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung.