Ride smart, stay healthy: Die Pumptrack AG im Forschungsfokus

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit ermittelte Deborah Schönhaar mit unseren Kindern und Jugendlichen der Pumptrack AG, wie sich die Fahrtechnik der Kinder biomechanisch auf den Fahrenden einwirkt und inwiefern das Auswirkungen auf die (Gelenk-)Gesundheit hat. Daraus können ebenso Schlüsse über die optimale Gestaltung des Trainings gezogen werden – perfekt für unseren Pumptrackleiter Stefan Fehllhauer.

Hierfür wurde den Kindern an den jeweiligen Gelenken (Fuß, Knie, Hüfte, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk) Sensoren eines Ergonomie-Messgerätes angebracht, das die Fahrdaten ermittelt hat. Die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse wird Frau Schönhaar in ihrer Bachelorarbeit ausarbeiten.

Dozent Rolf Schwarz begleitete sowie unterstützte die Studentin während ihrer Forschung bei uns in der Jugendeinrichtung. Er betonte, wie selten unsere Pumptrackstrecke sei und welche optimalen Bedingungen hier für unsere Kinder und Jugendlichen geschaffen wurden. Einer von gerade einmal 600 Pumptracks in ganz Deutschland befindet sich hier bei uns in der Jugendeinrichtung! Wer gerne noch einmal nachlesen möchte, wie es zu dieser einzigartigen Sportmöglichkeit bei uns auf dem Gelände kam, darf gerne noch einmal unser Archiv durchstöbern oder in unserem Jahresrückblick blättern.

Wir sind auf jeden Fall mächtig stolz auf dieses Projekt und auf unsere AG-Mitglieder, die so fleißig an diesen besonderen Trainingstagen teilgenommen und die Studie unterstützt haben.  Wir wünschen Deborah viel Erfolg bei der Auswertung der Daten und dem anschließenden Schreiben ihrer Arbeit!