"So viel verschenkt!" - Karim M. erzählt über seine Drogenkarriere

Im Rahmen der Suchtprävention luden die Sondereinrichtungen unserer Jugendeinrichtung Ende Mai 2021 Karim M. ein, der den Jugendlichen in unserer individuell geschlossenen Gruppe als auch in der U-Haft Vermeidung von seinen Erfahrungen und seinem Leben mit über 25 Jahren Drogenkonsum und Drogenhandel berichtete.

Die Jugendlichen hörten aufmerksam den Erzählungen von Karim M. zu, der sehr offen und klar über das Wechselspiel von Konsum und Beschaffung von Drogen, Kriminalität, Inhaftierung und Entzug sprach. Er zeigte den Jugendlichen diesen Teufelskreis mit seiner eigenen Geschichte auf und erklärte den jungen Zuhörern, wie viel Kraft und Wille es ihn gekostet hat, nach einer 27 Jahre langen Drogenkarriere, inklusive mehreren Haftstrafen, sein Leben umzukrempeln und wieder Lust aufs Leben zu verspüren. 

Diese Erfahrungen möchte Karim M. weitergeben, um zu verdeutlichen, was ihm diese Sucht gekostet hat, sei es in finanzieller (Job, Karriere, Rente) oder gesundheitlicher Hinsicht (bleibende gesundheitliche Schäden durch den jahrelangen Konsum von Drogen). "Ich habe so viele Jahre verschwendet und so viel verschenkt, diese Zeit kann man nicht mehr aufholen." Mit diesen Worten bringt Karim M. den jungen Menschen die Konsequenzen von Sucht authentisch näher. "Durch die persönliche Geschichte von Karim M. war dieser präventive Ansatz zum Thema Drogenkonsum und Sucht für die Jugendlichen auf der emotionalen Ebene erlebbar. Jeder Einzelne war sehr berührt und konnte somit unglaublich viel aus dieser Präventionsveranstaltung mitnehmen und lernen", so Sabine Haid, Bereichsleiterin der Sondereinrichtung.

Nach diesem erfolgreichen Tag und den begeisterten Rückmeldungen der Jugendlichen, welche zu weiteren zahlreichen Gesprächen und Diskussionen rund um diese Themen führten, laden wir Herrn Karim M. gewiss für weitere Präventionsveranstaltungen wieder in unserer Jugendeinrichtung ein.