Stadtputzete – Gemeinsame Müllsammelaktion

Blauer Himmel, die Sonne scheint, ein perfekter Tag für den alljährlichen Stadtputz. Seit den 90er Jahren ist der alljährliche Stadtputz, organisiert von der Stadtverwaltung Stutensee, Stabstelle Umwelt, eine Aktion, an der sich unsere Jugendeinrichtung beteiligt.

So machten sich am Samstag, den 16. Februar 2019, um die 130 Kinder aus unseren Gruppen mit ihren Betreuern, gut ausgestattet mit Mülltüten und Müllzangen, auf den Weg. Aufgrund der großen Beteiligung konnten die Reviere für die Grünland- und Gelände-Reinigung über die Stadt Stutensee bis an die Grenzen zu Staffort und Spöck ausgeweitet werden. Neben Waldgebieten und Feldern wurden auch Gewerbegebiete, Parkplätze und Gebiete um Badeseen und entlang der Landstraße gesäubert. 
Insgesamt wurden ca. 21 große Säcke Müll gesammelt, die nach getaner Arbeit für die Entsorgung zum Bauhof nach Blankenloch gebracht wurden. Dort erhielten die Kinder und Jugendlichen mit einem guten Vesper ihre verdiente Stärkung.

Die Beteiligung am Stadtputz ist für uns als Jugendeinrichtung wichtig, da wir dadurch nicht nur die Stadt Stutensee und die Region unterstützen können, sondern die Kinder und Jugendlichen dank des Stadtputzes auch für Umweltthemen sensibilisiert werden. 
J. und S., Kinder aus einer Tagesgruppe, sagen über den Stadtputz: „Es ist wichtig, den Müll aufzusammeln, weil der Müll sonst unseren Boden kaputt macht und hässlich aussieht. Müll verschmutzt Wasser und Tiere sterben.“ 
Die Kinder und Jugendlichen lernen beim Müllsammeln, dass achtlos weggeworfener Müll Mensch, Tier und der Natur schadet und dass jeder einen Beitrag leisten kann, Klima- und Umweltschäden zu vermeiden. 

Der Stadtputz war damit auch in diesem Jahr wieder ein toller, erlebnisreicher und vor allem erfolgreicher Tag für die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendeinrichtung.