Dezernent Ragnar Watteroth, Geschäftsführer Jens Brand, Rektorin Ursula Botz, Konrektor Manfred Dörner und Schulrätin Anja Mößner (v. l. n. r.)

Verabschiedung von Rektorin Ursula Botz in den Ruhestand

Am Donnerstag, den 13.07.2023, fanden in Schloss Stutensee die Feierlichkeiten zur Verabschiedung von Rektorin Ursula Botz in den Ruhestand statt. Vor 36 Jahren, im Jahr 1987, beginnt bereits der Werdegang von Ursula Botz als Sonderschullehrerin in der einrichtungseigenen Schloss-Schule der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee. Zu jener Zeit war Frau Botz eine von gerade einmal 12 Lehrkräften, die eine Schülerschaft von 60 Kindern und Jugendlichen unterrichtet haben. Heute ist die Schloss-Schule ein modernes Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SBBZ ESENT) mit 60 Lehrkräften und um die 260 Schülerinnen und Schülern. Eine unglaubliche Weiterentwicklung, die ohne das fachliche und menschlich herausragende Engagement von Frau Botz nicht möglich gewesen wäre, so Dezernent Ragnar Watteroth, der stellvertretend für Landrat Dr. Christoph Schnaudigel als Vertretung des Landkreises Karlsruhe als Schulträger Frau Botz für ihre Arbeit dankt.

Ursula Botz übernahm 1997 die Stelle als Konrektorin, bevor sie 2015 Rektorin der Schloss-Schule wurde. In 26 Jahren Schulleitung erlebte und gestaltete sie viele Herausforderungen als auch Neuerungen, wie z. B. überarbeitete Bildungspläne, neue Lernmethoden, Digitalisierung, bürokratische Hürden und vieles mehr. Mit ihrem Fokus auf das Führen von Gesprächen mit den Eltern, dem Jugendamt und den pädagogischen Fachkräften sowie dank ihrer Einstellung, stets vom Kind aus zu denken, und die damit verbundene Einforderung und Umsetzung von individuellen Lösungen schaffte Frau Botz mit der Schloss-Schule einen Ort der Möglichkeiten. Damit war sie auch im Staatlichen Schulamt Karlsruhe in ihrer dortigen Arbeit eine hilfreiche Unterstützung und eine wichtige Ansprechpartnerin für Schulrätin Anja Mößner.

Dass Rektorin Botz in der Arbeit in der Schloss-Schule ihre Berufung gefunden hat, ist sich auch Geschäftsführer Jens Brandt sicher. Das Erkennen des besonderen Talentes von Frau Botz, an die Kinder immer zu glauben und an ihnen zu halten, reichte für den Geschäftsführer aus, um stets zu wissen, dass die Schule in guten Händen ist. Das vielfältige Rahmenprogramm der Verabschiedungsfeier spiegelte wieder, dass die 36 Jahre von Frau Botz in der Schloss-Schule reich an vielen Erfolgen, Erlebnissen und Aufgaben waren. Die vielen Beiträge von den Schülern als auch aus dem Lehrerkollegium, die vielen Glückwünsche und Danksagungen zeigen die Leistungen von Ursula Botz als Schulleiterin. Diese freut sich auf ihren Ruhestand, und einen guten Übergang im letzten Jahr geschaffen zu haben und somit die Schulleitung in die guten Hände von Konrektor Manfred Dörner zum Schuljahresende zu übergeben.