Veranstaltungen zum Welttag der seelischen Gesundheit

Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde 1992 von der World Federation for Mental Health (WFMH) ins Leben gerufen und findet jährlich am 10. Oktober statt. Das Ziel des Welttages der seelischen Gesundheit ist es, auf die Belange psychisch kranker Menschen aufmerksam zu machen und Vorbehalte ihnen gegenüber abzubauen. 

Anlässlich des Welttages der seelischen Gesundheit bietet die Stadt und der Landkreis Karlsruhe eine Veranstaltungsreihe vom 27.9.2021 bis zum 21.Oktober 2021 an. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltungsreihe liegt auf dem Thema "Depression".

Das Thema könnte heute nach eineinhalb Jahren nach dem Beginn der Corona-Pandemie nicht aktueller sein. Die Corona-Pandemie hat viele belastende Faktoren für die psychische und seelische Gesundheit mit sich gebracht, sei es durch Home-Schooling, Kontaktbeschränkungen, Home-Office oder auch Kurzarbeit. Die Auswirkungen lassen sich heute bereits erahnen.

Da von Depressionen oder auch von anderen psychischen Erkrankungen auch immer mehr Kindern und Jugendlichen betroffen sind, haben wir mit großem Interesse an einigen Veranstaltungen teilgenommen.

Wir konnten einiges an Input und Impulse für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mitnehmen. Besonders haben uns die Veranstaltungen in unserer Haltung, uns auf die Beziehungsarbeit zu konzentrieren, bestärkt. Das heißt konkret, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln: Ich glaube an dich, ich sehe deine Stärken und Fähigkeiten, ich bin für dich da, egal was ist, auch wenn du etwas ausgefressen hast, und du kannst immer zu mir kommen, wenn es dir nicht gut geht.

Wir bedanken uns für diese tolle Veranstaltungsreihe und freuen uns auf weitere in den kommenden Jahren.