Wanderausstellung zum 100-jährigen Jubiläum im Landratsamt eröffnet

Am Mittwoch, den 13.03.2019, wurde die Wanderausstellung „Was Kinder bewegt, bewegt uns“ anlässlich unserem 100-jährigen Jubiläums im Landratsamt Karlsruhe eröffnet. 

Den Einstieg der Eröffnungsfeier machte die Lehrerband unserer Jugendeinrichtung mit dem 100-Jahr-Song, den Detlef Becker, Lehrer an der Schloss-Schule, eigens zu unserem Jubiläum komponiert hat. Der Song feierte nicht nur Premiere an diesem Abend, sondern stimmte mit seinem Liedtext „Gemeinsam handeln, zusammen sind wir stark, einander achten und respektvoll durch den Tag“ auch auf die Eröffnungsrede von Herrn Landrat Dr. Schnaudigel ein.
 
Der Landrat begrüßte die zahlreichen Gäste, unter denen auch viele aktuelle und ehemalige Mitarbeitende der Jugendeinrichtung waren, und richtete seinen Dank an sie: „Das Schloss steht seit nunmehr 100 Jahren als Synonym für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen und hat sich einen hervorragenden Ruf als innovative Einrichtung erarbeitet. Dies ist dem Engagement aller zu verdanken, die sich in dieser Zeit für die jungen Menschen eingesetzt haben, und denen es immer wieder aufs Neue gelungen ist, sich auf ändernde Herausforderungen einzustellen.“

Die Wanderausstellung, die 12 Plakate mit Texten, gemalten Bildern von Kindern und Jugendlichen sowie Fotos aus der langen Geschichte unserer Jugendeinrichtung umfasst, möchte die Betrachter mitnehmen auf eine Zeitreise der vergangenen 100 Jahre Jugendarbeit in Stutensee. Sie zeigt unter dem Motto „Was Kinder bewegt, bewegt uns“, was die Angebote, Konzepte und pädagogische Grundhalt unserer Jugendeinrichtung Schloss Stutensee sind, was uns als Einrichtung ausmacht und wie wir uns im Laufe der Zeit entwickelt haben. So bietet die Ausstellung, die über das Jahr hinweg durch verschiedene Rathäuser der Gemeinden und Städte des Kreises wandert, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Einblicke und Eindrücke in die Arbeit der Jugendeinrichtung zu erhalten. 

Frau Becker, Oberbürgermeisterin von Stutensee, die in Stutensee aufgewachsen ist, weiß um die Wichtigkeit dieser Offenheit: „Von der Bevölkerung wurde die Jugendeinrichtung früher mit vorsichtiger Skepsis betrachtet, denn man wusste nicht genau, was dort genau gemacht wird. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei, die Einrichtung hat sich auch Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Stutensee nach außen geöffnet und beide verbindet seit langem ein freundschaftliches, kooperatives und enges Miteinander.“ Die Verbundenheit war bei der Eröffnung deutlich zu sehen, denn neben der Oberbürgermeisterin waren auch Frau Tröger, Erste Bürgermeisterin, Herr Demal, der frühere Oberbürgermeister sowie Ortsvorsteher und Gemeinderäte von Stutensee da. 

Mit der Wanderausstellung möchten wir uns, als 100-prozentige Tochter des Landkreises Karlsruhe, auch für diese gute Zusammenarbeit bei den Gemeinden und Städte des Kreises sowie bei den zahlreichen Privatpersonen und Unternehmen für die nachhaltige Unterstützung bedanken.

Die Wanderausstellung, die unter dem thematischen Mosaikstein „Kooperation“ Teil unseres Jubiläumsprogramms ist, ist bis zum 11. April im Landratsamt Karlsruhe zu sehen. Die nachfolgenden Wanderstationen sind dem Jubiläumsprogramm auf unserer Homepage zu entnehmen.