Die Klasse 7b widmete sich dem Thema „Glas“

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ haben wir, die Klasse 7b, uns mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Treuer und Frau Herrmann mit den Ressourcen unserer Erde beschäftigt. Dabei stand die Ressource "Glas" im Mittelpunkt. Glas wird aus natürlichen Rohstoffen wie Quarzsand, Kalk und Soda hergestellt und kommt nahezu unbegrenzt in der Natur, meist sogar direkt in Deutschland vor. Altglas wird zu 98% recycelt und macht es somit zu einem wertvollen Rohstoff.

Nach einem inhaltlichen Gedankenaustausch und informellen Input machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu der Glasbläserei Glashalm in Linkenheim-Hochstetten. Dort konnten wir das Material in verschiedensten Formen und Farben kennenlernen, anfassen, zuschneiden und mit verschiedenen Werkzeugen, wie z. B. der Kröselzange, bearbeiten. Des Weiteren konnten wir mittels der Fusing-Technik eine Schale und einen Magneten anfertigen. Dabei standen unsere Kreativität und individuellen Ideen im Vordergrund. Nun mussten die Schalen zweimal bei über 600 Grad Celsius für mehr als 12 Stunden gebrannt werden.

Es war sehr schön zu sehen, wie aus Scherben und Altglas neue und individuelle Schalen geworden sind.