M. Samsor, T. Burkard und R. Maurer, stv. Bereichsleitungen, v.l.n.r.

Dreimal große Freude über IKEA-Spende

Im Sommer 2021 erhielten wir von der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Standort Karlsruhe, eine Spende über 3.500 Euro. Die großzügige Spende wurde auf drei Gruppen aufgeteilt.

Ein Teil ging an unsere neue eröffnete Gruppe der Sozialen Gruppenarbeit (SGA) in Blankenloch. So konnten die pädagogischen Fachkräfte für die Erstausstattung des Gruppenhauses einige Einrichtungsgegenstände besorgen. Darunter waren ein Sofa, auf dem alle Kinder Platz haben, als auch Kissen, Teppiche und Pflanzen, um die neuen Räumlichkeiten wohnlich einzurichten. "Oft sind es die kleinen Details, die ein Gruppenhaus gemütlich und einladend machen. Es ist uns wichtig, eine Wohlfühlatmosphäre für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen, damit sie gerne kommen. Dank der IKEA -Spende ist uns die Umsetzung dieser kleinen Details möglich", erklärt Tamara Burkard, stv. Bereichsleiterin der Mobilen Hilfen.

Anders als unsere neue SGA gibt es unsere Tagesgruppen bereits schon mehrere Jahrzehnte. Die Gestaltung und Einrichtung unserer Tagesgruppe 7 ist etwas in die Jahre gekommen. Um den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, entschied sich die Tagesgruppe 7, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen die Räumlichkeiten der Gruppe sowie den Außenbereich des Gruppenhauses umzugestalten. "Die Kinder sind sehr stolz auf ihr Mitwirken bei der Gestaltung der Gruppe. Die verschiedenen Räume, wie Essbereich, Spielzimmer, Hausaufgaben- und Lernzimmer sind nun dank der neuen Lampen, Bilder und Kissen viel freundlicher und bunter als zuvor", freut sich Reiner Maurer, stv. Bereichsleiter der Tagesgruppen. Aber auch praktische Dinge durften bei der Neugestaltung nicht fehlen, so waren auch ein Servierwagen, Aufbewahrungsboxen und Küchenutensilien beim großen IKEA-Einkauf dabei.

Für ihr Projekt "Gartenmöbel aus Euro-Paletten" benötigte unsere Außenwohngruppe (AWG) Rußheim Sitzpolster, um auch gemütlich auf der neuen Bank sitzen zu können. "Dank der tollen Sitzpolster ist das kleine Bauprojekt der AWG Rußheim ein rund um tolles und erfolgreiches Projekt geworden. Die neue Sitzecke lädt die Jugendlichen und die pädagogischen Fachkräfte ein, für gemeinsame Gespräche sowie Aktivitäten wie z. B. Spiele, zum Essen oder einfach nur zum Entspannen zusammen zu kommen", sagt Mostafah Samor, stv. Bereichsleiter der Wohngruppen. 

Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Standort Karlsruhe, und freuen uns über das großzügige regionale Engagement und natürlich auf eine weitere gute Kooperation.