Externe Schul-Therapiehundeprüfung

Seit Januar 2023 begleitet und unterstützt Stefanie Lacroix, Lehrerin an unserer Schloss-Schule, zusammen mit ihrer Hovawart-Hündin „Ciel vom Rodautal“ im Rahmen eines Inklusionsauftrages einen Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung ein bis zwei Stunden in der Woche in der Primarstufe der Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld. 

Da Therapiehunde eine wertvolle Unterstützung sind, aufgrund ihrer positiven Wirkung, die sie auf die Schülerinnen und Schüler haben, werden sie gerne auch im Rahmen der Inklusion eingesetzt. In diesem Fall war der Therapiehundeeinsatz eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Ciel befand sich Anfang des Jahres nämlich noch in Ausbildung mit dem Ziel, im April 2023 ihre Therapiehundeprüfung abzulegen. Somit war ihr Einsatz in der Blanc-und-Fischer-Schule sozusagen ein "Berufspraktikum". Da die SchülerInnen der Primarstufe der Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld Ciel so gut angenommen und in ihr Herz geschlossen haben, entschied man sich, die Therapiehunde-Prüfung dort abzulegen.

Am Freitag, den 21. April 2023, war es dann soweit. Ciel und Stefanie Lacroix waren ebenso wie die Kinder schon ganz aufgeregt, als Svenja Karl von der Hundeschule "Gemeinsame Wege gehen" kam, um die Praxisprüfung zum Therapiehund abzunehmen. Die Prüfung bestand unter anderem darin, einen Parcour zu durchlaufen, in dem die SchülerInnen selbst die Hindernisse waren. Einige standen eng beieinander und bildeten einen Tunnel, andere wiederum spielten die Slalomstangen. Die ganz mutigen SchülerInnen legten sich auf den Boden und die schönste Station für Ciel war die Waschstraße. Wir sind alle stolz, denn Ciel hat gemeinsam mit den SchülerInnen, die sie durch den Parcour führten, ihre Prüfung mit Bravour bestanden und hatte damit den ersten Teil zum offiziellen Therapiehund absolviert.

Auch nach der Prüfung freuen sich die Kinder, dass Ciel weiterhin zum Unterricht kommt. Ciel schenkt den Kindern viel Selbstsicherheit und innere Stärke. Positiv zeigte sich bisher auch, dass SchülerInnen, die zuvor weniger in die Klassengemeinschaft integriert waren, näher rückten und dass sich zurückhaltende SchülerInnen durch Ciel viel sicherer fühlen und sich öffnen können. Das Fazit ist demnach, dass alle, sowohl Ciel auch die Kinder, viel voneinander lernen konnten und einen stärkenden Einfluss aufeinander haben. Es ist schön, Ciel als Therapiehund in der Schule zu haben.