Nachhaltigkeit

Die G.U.T. Gebäude und Umwelttechnik KG, Niederlassung Keilhauer, pflanzt Bäume für ihre Auszubildenden und unterstützt damit den Natur- und Wildgarten

Die G.U.T. Gebäude und Umwelttechnik KG, Niederlassung Keilhauer, haben zwei Bäume für ihre Auszubildenden in unserem werdenden Natur- und Wildgarten übernommen. Die Idee des Unternehmens ist es, für jeden neuen Auszubildenden einen Baum zu pflanzen. Die beiden diesjährigen Auszubildenden haben sich eine Esskastanie und eine Stieleiche ausgesucht, welche sie eigenständig bei unserer Pflanzaktion am 18.11.2023 gepflanzt haben und damit die Patenschaft für die beiden Bäume übernommen haben. Wir freuen uns, dass sich das Engagement für die Zukunft von G.U.T. Keilhauer und unser Projekt „Zusammen für mehr Zukunft – Läuft im Schloss!“ aufgrund der Gleichartigkeit so wunderbar vereinen lassen. 

Gemeinsamer Geländetag

Parallel zu unserem Pflanztag am 18.11.2023 fand ein gemeinsamer Geländetag, angeleitet von unseren Betrieben, statt, bei welchem die pädagogischen Gruppen Laub rechten, Grünschnitt als auch Äste sammelten, Unkraut entfernten sowie Entwässerungsrinnen auf den Wegen säuberten. Damit wurden die Wege und Außenplätze, wie Pausenhof, Innenhof, Sporthallenvorplatz, wieder frei und ordentlich. Darüber hinaus hatten wir Material für die Benjeshecke und um die bereits im Frühjahr gepflanzten Sträucher winterfest zu machen als auch genug Laub für die Igelhaus-Station im neuen Wild-, Natur- und Nachgarten.
Verpflegt wurde die ganze Helfergruppe von der Hauswirtschaft, die an diesem Tag ebenfalls von einer pädagogischen Gruppe unterstützt wurde.
Das Ergebnis spricht für den tatkräftigen Einsatz aller Beteiligten.

Pflanzaktionen im Herbst 2023 mit IKEA Karlsruhe

Schrittweise Umsetzung des Projektes „Zusammen für mehr Zukunft – Läuft im Schloss!“

Am 18.11.2023 pflanzten wir insgesamt 40 Sträucher und 26 Bäume auf die offene zentrale Fläche der Wiese und läuteten damit die Gestaltung des werdenden Gartens ein. Begleitet hat diese Aktion die IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, Niederlassung Karlsruhe, die dieses Projekt nun als fester Partner nachhaltig unterstützt.
Die zukunftsfähigen Pflanzen und Bäume wurden von den Jugendlichen mithilfe des Gartenservice Haßmann aus Blankenloch so gesetzt, dass sie sich gegenseitig bedingen und unterstützen, so dass Eingriffe durch den Menschen für die Entwicklung der Biodiversität nur im geringen Maße nötig sind. Das Verständnis von Permakultur liegt hier zugrunde. Bei der Pflanzaktion wurde in diesem Sinne eine Art Wald-Wiesen-Übergangszone, wo Beerengehölz natürlich vorkommt, nachgebildet. Diese Fokussierung auf die Abbildung natürlicher Ökosysteme und Kreisläufe soll neben den zusätzlich gewonnenen Ressourcen durch die großzügige Spende von IKEA Deutschland GmbH & Co. KG ergänzend die Zukunftsfähigkeit des Projektes stärken.
 

Auswilderung eines Steinkauzpaares auf dem Gelände von Schloss Stutensee

Die Steinkauz-AG der Natur- und Vogelfreunde 1955 Spöck züchtet Steinkäuze, um diese an geeigneten Stellen in die Freiheit zu entlassen, so dass sie sich dort wieder ansiedeln. In letzter Zeit gab es auf dem Schlossgelände keine Steinkäuze mehr, obwohl die Lebensgrundlagen weiterhin optimal sind. Das möchte die Steinkautz-AG ändern und organisierte daher am Freitag, den 29.10.2023, die Auswilderungsaktion, bei welcher zwei Jungkäuze auf dem Gelände der Jungendeinrichtung freigelassen wurden. 

Projektwoche in den Pfingstferien

Unser Tagesgruppenbereich machte in der ersten Woche der Pfingstferien eine Projektwoche.

Das Projekt unserer Tagesgruppen 10 war: "Wir bauen ein Hochbeet!"

Mit Elan und Enthusiasmus haben die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften das Hochbeet geplant, organisiert und gebaut. Viele kleine Details mussten dabei beachtet werden, wie z. B. der Boden, auf welchen das Hochbeet gestellt wird, wohin es gestellt wird (Witterungsbedingungen), Qualität der Erde (Dünger) etc.

Nach der Projektplanung ging es an die Umsetzung. Alle arbeiteten Hand in Hand begeistert mit, auch wenn die Arbeit den Kindern Geduld und Durchhaltevermögen abverlangte. Es wurde gemäht, gemessen, geschaufelt, geschraubt und gebohrt. Im gemeinsamen Tun verflog die Zeit und in nur 4 Tagen stand das Hochbeet bereit für die Saat.

Das Ergebnis zeigt, dass sich die Mühe gelohnt hat. Die Gruppe ist sehr stolz auf ihr Werk und freut sich, nach den Pfingstferien die Gemüsepflänzchen zu setzen.

Wir drücken die Daumen, dass es eine reiche Ernte und die Arbeit somit reich belohnt wird.

Neue Bewohner auf Schloss Stutensee

Passend zum Thema Artenvielfalt und Natur niesten seit neusten ein Storchenpaar bei uns in Schloss Stutensee. Damit ist auch das Projekt "Nistkörbe" erfolgreich. Wir freuen uns nun, die Störche und ihren Nestbau zu beobachten. Eine tolle Bereicherung für unsere Jugendeinrichtung.

Erfolgreiche Pflanzaktion

25.03.2023
180 Sträucher
Wechselhaftes Wetter: von Regen über Sonne, mit Windböen und Regenbogen
13 Jugendliche
4 pädagogische Fachkräfte
2 Landschaftsgärtner
1 Betriebsleiter
1 Geschäftsführer
1 Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Stutensee
1 Anhänger Kompost
10 Spaten
1 Erdbohrer
20 Paar Arbeitshandschuhe
4 Schubkarren
eine großen Portion Freude, Tatkraft, Teamwork, Begeisterung und Engagement
= erfolgreiche Erweiterung der 310 m langen Natur- Vogelschutzhecke auf der Wiese neben dem Feldweg von Schloss Stutensee

Innerhalb von 2 Stunden haben wir Hand in Hand und in Kooperation mit dem Gartenservice Matthias Haßmann sowie mit der Stadt Stutensee 180 heimische und beerenreiche Sträucher gepflanzt, um unsere 310 Meter lange Natur-, Vogelschutzhecke um 5 Meter zu verbreitern. Diese Hecke umzäunt an drei Seiten die Wiese, welche zu einem Natur-, Wild-, Nasch- und Lehrgarten gestaltet werden soll. Ziel der Erweiterung ist es den Tieren noch mehr Schutzräume zu bieten und damit auch die Artenvielfalt zu fördern.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Pflanzaktion und bedanken uns bei allen tatkräftigen HelferInnen, die einen wertvollen Beitrag zu unserem Projekt "Zusammen für mehr Zukunft- Läuft im Schloss!" und somit zu mehr Natur, mehr Biodiversität und mehr Umweltschutz geleistet haben.

Zweifache Einladung für Störche

Die Störche kommen bald wieder zurück und suchen neue Nistplätze. Im Rahmen unserer Bemühungen für den Vogelschutz als auch den Vögeln und Insekten neue Lebensräume zu schaffen, haben wir nun Ende Februar 2023 zwei Nistkörbe für Störche aufgebaut und sie für die Störche einladend mit Holzhackschnitzel, Moos und Stroh gestaltet.

Wir sind gespannt, ob die Störche der Einladung folgen und diese Nistplätze nutzen werden. Besonders für unsere Kinder und Jugendlichen wäre es zudem eine wunderbare Möglichkeit, die Tiere und ihr Verhalten über einen längeren Zeitraum zu beobachten und die Schönheit der Natur zu bewundern.

Weg von Papier- hin zu Baumwollhandtüchern: Umstellung dank IKEA-Spende möglich

Die Rohstoffpreise kletterten 2022 auf Rekordhöhen. Mit der Größe eines kleines Dorfes haben wir die Kostenexplosionen sehr deutlich zu spüren bekommen. Um Energie, Güter und Rohstoffe nachhaltig und langfristig einzusparen, haben wir ein kleines Maßnahmenpapier entwickelt. Ein Bestandteil davon ist, in den pädagogischen Gruppen für das Händeabtrocknen wieder weg von Papierhandtüchern zu kommen und stattdessen wieder waschbare Baumwollhandtücher für jedes Kind zu nutzen.

IKEA unterstützt uns bei unserem Anliegen, uns nachhaltiger aufzustellen und damit den hohen Kostendruck zu senken, indem das Einrichtungshaus Karlsruhe Ende Dezember 2022 unserer Jugendeinrichtung 500 Handtücher gespendet hat. 

Wir bedanken uns herzlichst bei IKEA Karlsruhe für diese wichtige Spende und freuen uns, dass wir starke Unterstützer insbesondere in diesen schwierigen Zeiten an unserer Seite haben.

Schloss Stutensee blüht

Im Rahmen der „grünen Woche“ unserer Jugendeinrichtung im Juli 2021 veranstalteten die Klassen unseres Realschulbildungsganges ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Schloss Stutensee blüht“ fertigten die Schüler Saatbomben an, um mit deren Aussaat heimische Wildblumen zu verbreiten und somit neuen Lebensraum für Insekten und andere Tiere zu schaffen. Die Einführung zum Thema „Biodiversität“ bzw. „Insektensterben und seine Folgen“ fand differenziert in den jeweiligen Klassen statt. Schnell erkannten die Schüler, welche unmittelbaren Folgen das Insektensterben für die Menschheit hat und wie man ihm entgegenwirken kann.

So fand sich die Realschule bei schönsten Sonnenschein im Innenhof ein, um in Gruppen nach einem einfachen Rezept Saatbomben zu mischen und zu formen. Auch wenn die Versuchung groß war, entstanden dabei keine Schlammschlachten, sondern wohlgeformte Saatbomben, welche zum Trocknen in der Sonne ausgelegt wurden.

Um diese im ganzen Landkreis zu verbreiten, wurden Papiertüten themenspezifisch verziert und mit den getrockneten Saatbomben bestückt, um diese an Freunde und Familie zu verschenken.

Selbstverständlich wurden die Schüler im Vorfeld belehrt, dass man die Saatbomben nicht einfach in Nachbars Garten werfen darf, sondern vorher um Erlaubnis bitten muss bzw. nur auf Flächen im Privatbesitz auswerfen darf.

Da die Saatbomben alle zum Auskeimen benötigten Nähr- und Mineralstoffe bereits beinhalten, bedarf es nur eines Regenschauers und etwas Zeit und es entstehen schöne Blumenflecken, über die sich sowohl Insekten als auch Menschen freuen können.

Dass die Saatbomben funktionieren, sehen wir nun ein Jahr später. Alles blüht wunderschön in Schloss Stutensee.